Robinson-Schule / Hattersheim

Computer-AG Calliope

Grundschulkinder spielerisch an Computer und Software heranzuführen ist eine Initiative der Bundesregierung, die bereits im November 2016 beim IT-Gipfel angekündigt wurde.

Noch bevor diese Maßnahme ins Rollen kommt, macht sich die Robinson-Schule auf den Weg, ihre Schülerinnen und Schüler im kompetenten Umgang mit digitalen Medien zu stärken.

Im Dezember 2016 wurde hierzu ein Pilot-Projekt gestartet. Unterstützt von der Software AG wurden der Robinson-Schule als eine der ersten Grundschulen bundesweit einige Testgeräte des „Calliope Mini“ zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe des „Calliope Mini“ können Kinder auf spielerische Weise das Programmieren lernen.

Das Video zum Pilotprojekt kann unter Youtube aufgerufen werden:

 

 

Als Weiterführung des Pilotprojekts wurde ab Februar 2017 eine „Computer-AG“ in das WPU-Programm der Schule aufgenommen. Geleitet wurde dieses WPU-Angebot von Jürgen Powik von der Software AG in pädagogischer Begleitung von Martina Vogel.

Das Ziel der Computer AG war:

  • Spielerisches heranführen der Kinder an Computer und Software
  • Programmierung einfacher Funktionen in einer kindgerechten Programmierumgebung
  • Umsetzung einer sensorgesteuerten Computer-Maschine-Interaktion unter Zuhilfenahme von Lego-Technik
  • Erstellung eines Calliope mini gesteuerten Lego-Autos, welches ggf. auf der CeBIT von ausgewählten Kindern (2-3) präsentiert werden kann.

 

Seit dem Schuljahr 2017/2018 wird die Computer-AG unter Leitung von Martina Vogel weitergeführt.

In der AG lernen die Kinder, wie sie bewegte Bilder und Musik darstellen können, sie programmieren  kleine Spiele oder eine Alarmanlage, funken sich Herzen und andere Bildsymbole zu etc.

Hierzu ist auch ein Bericht in der Frankfurter Rundschau erschienen.

 

Wer sich für Tipps, Tricks und Anwendungsbeispiele mit dem Calliope Mini interessiert, findet diese auf folgenden Youtube-Videos:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer mehr über den Calliope Mini und seine Bedeutung in der Grundschule erfahren möchte findet in der Zeit online folgenden interessanten Artikel darüber:

http://www.zeit.de/digital/internet/2016-10/calliope-mikrocontroller-grundschule-dritte-klasse