Schulordnung der Robinson-Schule

Wir kommen pünktlich in die Schule und warten an unserem Aufstellplatz auf unsere Lehrer. Im Gebäude bewegen wir uns langsam, leise und drängeln nicht. Bevor wir in die Klasse gehen, hängen wir die Jacken auf und wechseln die Schuhe. Bevor wir nach Hause gehen, räumen wir die Klasse auf. In der Schule arbeiten und spielen wir zusammen und ärgern uns in keiner Weise gegenseitig. Wir nehmen niemandem etwas weg. Wir stören niemanden beim Lernen und beim Spielen. Wir spielen nicht in den Toilettenräumen. Wir verschmutzen oder verstopfen die Toilette nicht. Wir gehen sorgfältig mit unserem Schulgebäude um, den Möbeln und allen Dingen, mit denen wir arbeiten und spielen. Wir binden unsere Bücher ein. Wir werfen unseren Abfall in die Mülleimer. Die großen Pausen verbringen wir auf dem Schulhof. Wer ein Spiel ausleiht, bringt es auch wieder zurück. Die Spielpausen verbringen wir auf dem hinteren Schulhof (Fußballplatz, Klettergerüst). Der Bolzplatz ist nur zum Fußballspielen da, und nur dort darf man kicken. Bälle holen wir nur mit Erlaubnis einer Lehrerin oder eines Lehrers. Wir klettern nur auf dem Klettergerüst und auf den ausdrücklich erlaubten Flächen. Die Bänke vor den Klassen benutzen wir nur in den großen Pausen. Wir betreten keine neu bepflanzten Flächen. Bei einem Streit den wir nicht alleine lösen können, gehen wir zu der Aufsicht die am nächsten steht.

Verletzte Kinder werden von höchstens einem Freund oder einer Freundin ins Sekretariat gebracht.

Fundsachen bringen wir zur Fundstelle oder ins Sekretariat.

Ich darf nicht:

• spucken und beißen
  • schubsen
  • Steine, Schneebälle oder ähnliches werfen
  • schlagen, auch nicht mit Stöcken oder Seilen
  • treten
  • böse Wörter benutzen oder jemanden beleidigen
  • mit der Automatiktür spielen
  • während des Vormittags mit Rad oder Roller auf dem Schulhof fahren - schieben ist erlaubt -
  • auf den Mülltonnen toben
  • das Schulgebäude während der Schulzeit verlassen

Mit Zustimmung aller schulischer Gremien am 1. Juni 2004 in Kraft getreten.