Robinson-Schule / Hattersheim

Schulsozialarbeit an der Robinson-Schule

Seit Jahresbeginn 2022 ist die Schulsozialarbeit für die Robinson-Schule tätig. Schulsozialarbeit ist ein präventives Hilfsangebot (finanziert durch den Main-Taunus-Kreis) des Trägers Jugendhilfe und Jugendberatung e.V. innerhalb der Institution Schule. Zu den Aufgabenfeldern gehören die Einzelfallhilfe, die Klassenbetreuung und die Projektarbeit. Die Schulsozialarbeit stellt ein Kooperationsangebot für Schüler, Lehrer und Eltern da. Die Schüler können (freiwillig) in eine Pausensprechstunde kommen, um ihre Sorgen und Probleme anzusprechen und es wird versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden.

Schulsozialarbeit berät neutral und freiwillig und unterliegt hierbei einer Schweigepflicht.

Mein Name ist Dilara Zies und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin an der Robinson-Schule.

Foto Dilara Zies

Dilara Zies
Schulsozialarbeit Robinson-Schule-Hattersheim
mail: dilara.zies@jj-ev.de
Büro: Raum 106 der Robinson-Schule
Büro: 01690 936926
Mobil: 01761 7434 122

Meine Angebote an Schülerinnen und Schüler:

• Ich höre mir Lebens- und Lernprobleme der Schülerinnen und Schüler an und wir finden gemeinsam Lösungen.
  • Ich unterstütze bei Familienproblemen oder Schwierigkeiten mit Freunden.
  • Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern behandle ich soziale Themen wie z.B. Mobbing.

Meine Angebote an die Eltern:

• Ich helfe den Eltern bei Erziehungsfragen.
  • Ich berate bei schulischen Fragestellungen.
  • Ich kooperiere mit anderen Institutionen und vermittle an diese weiter.

Meine Angebote an die Schule:

• Ich unterstütze die Lehrkräfte bei sozialpädagogischen Belangen.
  • Ich stärke das friedliche Miteinander und die emotionale Stabilität.
  • Ich bin die Drehscheibe zwischen der Schule und anderen Sozial- und Bildungseinrichtungen